Vortrag: Zitierfreiheit oder kann ich „Napoleon´s Leben“ verfilmen? | Mi. 17. Dez. 18 Uhr

/ Dezember 17, 2014

Vortrag Prof. Dr. Lambert Grosskopf

Mittwoch 17.12.2014    18 Uhr    Auditorium

Kreativität baut auf der Vergangenheit auf, jedoch versucht Vergangenheit Kreativität zu kontrollieren, die auf ihr aufbaut. Wodurch? Durch das Recht. Das Recht soll aber nicht nur den einzelnen Kreativen als Werkschöpfer schützen, sondern es dient auch dem Schutz der Meinungs-, Presse- und Rundfunk-, Kunst- und Wissenschaftsfreiheit, aber auch der Informationsfreiheit. Das Recht gewährt daher dem Kreativen zwar Ausschliesslichkeitsrechte an seinem Werk, es soll mit den Ausschliesslichkeitsrechten aber nicht die intellektuelle Bezugnahme auf den kreativen Inhalt der Werke und die intellektuelle Auseinandersetzung mit dem kreativen Inhalt der Werke kontrolliert werden. Das Recht erlaubt daher zu zitieren, jedoch wird die Zitierfreiheit nicht schrankenlos gewährt, weil ansonsten der Kreative als Werkschöpfer in seinen ideelen Beziehungen zu seinem Werk beeinträchtigt wird und auch seine Verwertungsrechte entwertet werden. Es bedarf daher eines Spagats zwischen den Rechten des Kreativen und der Nutzer der kreativen Leistung. 

Share this Post